« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 05. Oktober 2016 20:0023:00

morgenroete

Vor der Morgenröte (DE/AT/FR 2016)

DE/AT/FR 2016, Regie: Maria Schrader, Drehbuch: Jan Schomburg, Maria Schrader; 106 Min., OF Deutsch
mit: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner, André Szymanski u.a.

Stefan Zweig war zu seiner Zeit ein Starautor und gemeinsam mit Thomas Mann der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Bereits 1934 verließ Zweig seine Heimat Österreich, um ins Exil zu gehen, aus dem er nicht zurückkehrte. In ihrem ebenso stringenten wie sinnlich-opulenten Film zeigt Maria Schrader den weltberühmten Autor in sechs Episoden seines Lebens: seinen ersten Aufenthalt in Brasilien, die Teilnahme am PEN-Kongress in Buenos Aires 1936, seinen New York Besuch, das Verhältnis zu seiner ersten Frau Friderike und seinen Tod 1942 in Petrópolis in Brasilien. Dort schrieb Zweig sein wohl berühmtestes Werk ›Die Schachnovelle‹.

Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Josef Hader liefert eine feine, nuancierte Darstellung der Zerrissenheit und Sensibilität des großen Schriftstellers Stefan Zweig. An seiner Seite glänzt die grandiose Charakterdarstellerin Barbara Sukowa. In ihrer zweiten Regie-Arbeit gelingt der deutschen Schauspielerin Maria Schrader (AIMÉE UND JAGUAR) eine scharfsinnige Reflexion über Nationalismus und die Rolle des Intellektuellen in der Gesellschaft.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen

« Alle Veranstaltungen