« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club – Internationaler Frauentag

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 08. März 2017 20:0023:00

mariecurie

Marie Curie (PL/DE/FR 2016)

PL/DE/FR 2016, Regie: Marie Noëlle-Sehr, Drehbuch: Marie Noëlle-Sehr, Dr. Andrea Stoll; 90 Min., franz.OmU; mit: Karolina Gruszka, Arieh Worthalter, Charles Berling, André Wilms, u.a.;

Was wäre der Mensch ohne die Neugier seines Geistes? MARIE CURIE – Romantische, wunderschön gefilmte Hommage an die große Wissenschaftlerin, die neben Linus Pauling bis heute die einzige Person ist, die mit zwei Nobelpreisen in unterschiedlichen Fachgebieten ausgezeichnet wurde.

1903 erhält Marie Curie als erste Frau gemeinsam mit ihrem Mann Pierre den Nobelpreis für Physik. Kurz darauf stirbt ihr Mann. Doch die junge Mutter zweier Kinder forscht unerschütterlich weiter. Curie erhält als erste Frau einen Lehrstuhl an der Pariser Sorbonne. Ihren männlichen Kollegen ist ihr Erfolg allerdings ein Dorn im Auge. Als sich Curie in einen verheirateten Kollegen verliebt, ist das die Gelegenheit, sie öffentlich bloßzustellen. Kurz vor ihrem zweiten Nobelpreis wird Marie Curie zum Ziel übler Diffamierungen und muss erfahren, wie unvereinbar Vernunft und Leidenschaft sein können. Ein sensibler Film über eine moderne Heldin, die an ihre Grenzen gehen musste, um sich in einer Männerwelt durchzusetzen.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen

« Alle Veranstaltungen