« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club – Oscarnacht

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 20. April 2016 20:0023:00

Veranstaltung Navigation

danish girl

The Danish Girl (GB/USA 2015)

GB/USA 2015, Regie: Tom Hooper; 120 Min., engl.OmU
mit: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Ben Whishaw, Matthias Schoenaerts
2016 Oscar für Alicia Vikander  Beste Nebendarstellerin

Kopenhagen in den 1920er Jahren: Der Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) und seine Frau Gerda (Alicia Vikander) führen eine harmonische und leidenschaftliche Ehe. Als Einar aus Spaß in Frauenkleidern für ein Bild seiner Frau posiert, entdeckt er nach und nach seine weibliche Seele. Doch während er in der Kunstwelt als Gemäldemotiv fasziniert, wird Einar von diversen Ärzten als schizophren, homosexuell oder sogar als abnormal und krank eingestuft.

Mit der eng an den historischen Fall der Lili Elbe (und der ersten operativen Geschlechtsumwandlung) angelehnten Romanverfilmung liefert Regisseur Tom Hooper (THE KING’S SPEECH) ein mitreißendes Biopic. Er inszeniert Lilis Lebensweg mit ungewöhnlichen und beeindruckenden Bildern und beschäftigt sich darüber hinaus mit einem Thema, das so aktuell wie nie zuvor ist.
Am Ende ist der Film weniger ein Lehrstück über Toleranz für die sexuelle Vielfalt, sondern vielmehr ein Lehrstück über die Liebe. Eddie Redmayne (Oscar für DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT) beeindruckt erneut mit einem starken Schauspiel, das emotional bis zum Ende fesselt.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-

« Alle Veranstaltungen