« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 14. März 2018 20:0023:00

Veranstaltung Navigation

wonderwheel

WONDER WHEEL (USA 2017)

USA 2017, Regie/Drehbuch: Woody Allen; 101 Min., engl.OmdU; mit: Kate Winslet, Justin Timberlake, James Belushi, Juno Templ;

Woody Allens mittlerweile 46. Film führt in den New Yorker Vergnügungspark Coney Island in den 1950er Jahren. Dort arbeitet die Ex-Schauspielerin Ginny in einer Imbiss-Bude, während ihr zweiter Mann ein Karussell betreibt. Die Ehe gerät ins Wanken, als sich die Frau in einen attraktiven Rettungsschwimmer und Möchtegern-Drehbuchschreiber verliebt. Zusätzlich kompliziert wird die Situation durch das Auftauchen von Ginnys verschollen geglaubter erwachsener Tochter, hinter der eine Gruppe skrupelloser Gangster her ist.

Woody Allen taucht den Kinogeher einmal mehr in einen seiner Sehnsuchtsorte ein. Mit klapprigen Fahrgeschäften, schmutzigen Bars und dunklen Jazzclubs lässt er ein nostalgisches Nachkriegs-Coney Island entstehen, das Kameramann Vittorio Storaro in lebhafte Farben hüllt: leuchtend gelbe Spaziergänge am Strand, blau getönte nächtliche Liebesszenen und rötliche Strahlen, die ins dunkle Schlafzimmer fallen, versetzen den Zuseher in eine Stimmung, die selbst die Heldin des Films einmal mit „wie in einem dieser geliebten Filme“ beschreibt. Auch schauspielerisch bietet diese Studie über verfehlte Lebensentwürfe gewohnt Hochkarätiges: „Kate Winslet als verzweifelt alternde Ginny gelingt eine der eindringlichsten Charakterisierungen ihrer Laufbahn“ (RAY).

Eintritt:  € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden

« Alle Veranstaltungen