« Alle Veranstaltungen

Sommerkino Open-Air

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 03. August 2016 20:3023:00

fliegen

Nur fliegen ist schöner – Comme un Avio (FR 2016)

FR 2016, Regie/Buch: Bruno Podalydès; 104 Min., frz.OmU
mit: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain

Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, sich aufzumachen in die Natur, in die Freiheit? Weg zu fliegen, weg zu fahren. Oder: weg zu paddeln – so wie der 50jährige Michel in dieser liebevollen französischen Komödie. Alles beginnt ganz harmlos: Michel ist verheiratet und Programmierer in einer kleinen Technikfirma. Er ist ein bisschen zu steif, ein bisschen zu pedantisch, ein bisschen zu korrekt und steckt in seiner täglichen Routine fest. Manchmal träumt er von einem anderen Leben. Gerne würde er in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben. Eines Tages stößt Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks – und ist begeistert von der formvollendeten Schönheit und Eleganz des Objekts. Es ist Liebe auf den ersten Blick! Ein Klick, und ein Boot zum Selbstzusammenbauen liegt in seinem virtuellen Einkaufskorb. Einige Tage gelingt es Michel, den Kauf vor seiner Frau Rachelle zu verheimlichen. Doch diese ist es schließlich, die ihn zu einer ersten Abenteuerfahrt ermuntert. Wirklich weit kommt er nicht – aber doch viel weiter, als er sich jemals erträumt hat…

Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bruno Podalydès erzählt eine charmante Geschichte vom Ausbruch aus den Zwängen, ganz unaufgeregt und doch sehr witzig, ganz schräg und doch wahrhaftig und liebenswert. Viel charmanter können Fluchten aus dem Alltag nicht sein. NUR FLIEGEN IST SCHÖNER ist eine charmante Anti-Stress-Komödie, die sommerlich-leicht und gleichzeitig tiefgründig ist. Die Mischung aus feiner Alltagsbeobachtung und unbeschwertem Verrücktsein, verziert mit einer Portion Poesie, wird zur Hymne auf die einfachen Dinge des Lebens.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-

Open Air im alten Gerichtshof, Stadtplatz 1 – bei Schlechtwetter im Zeughaus am Turm

« Alle Veranstaltungen