« Alle Veranstaltungen

Sommerkino Open-Air

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 10. August 2016 20:3023:00

ove

Ein Mann namens Ove – En Man som heter Ove (SW 2016)

SW 2016, Regie/Buch: Hannes Holm, nach dem gleichnamigen Roman von Fredrik Backman; 116 Min.,  schwed.OmU
mit: Rolf Lassgård, Bahar Pars, Börje Lundberg

Wer in Oves Nachbarschaft lebt, hat nicht gut Kirschen essen. Jeden Morgen um kurz vor sechs dreht Ove (grandios: Rolf Lassgård) seine Runde durch die Siedlung. Auf seinem Kontrollgang schreibt er nicht nur Falschparker auf, er überprüft auch, ob die Nachbarn ihren Müll ordnungsgemäß getrennt haben. Der 59-jährige Frührentner ist ein verbitterter Pedant, der nach dem Tod seiner Frau und dem Verlust seines Arbeitsplatzes beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. Doch die neuen Nachbarn machen ihm einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Jahre nach „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ wurde eine weitere Bestsellerverfilmung aus Schweden für die Leinwand adaptiert. Regisseur Hannes Holm hat den trockenen Humor von Fredrik Backmans gleichnamiger Buchvorlage genau getroffen. Im wahren Leben möchte man einem Mann wie Ove nicht über den Weg laufen. Umso vergnüglicher ist es, ihm im Kino zu begegnen: Mit Charme, Witz und einer großen Portion Gefühl erobert er nach und nach die Herzen des Publikums.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-

Open Air im alten Gerichtshof, Stadtplatz 1 – bei Schlechtwetter im Zeughaus am Turm

 

« Alle Veranstaltungen