Grussworte


EDITORIAL

Elisabeth Schneider30 Jahre Paul Hofhaimer Tage
Anfangs ging es um die Entdeckung des bedeutenden Radstädter Musikers, seine Herkunft, seine musikalische Biografie, die Aufführung seiner wenigen erhaltenen Kompositionen. Über die Jahre hat sich eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die dem Publikum neben alter Musik auch neue Töne zugänglich macht. Das positive Zusammenspiel vieler Faktoren ermöglichte es über einen Zeitraum von 30 Jahren einen Festivalgedanken zu etablieren und konsequent weiterzuentwickeln.
Nicht die großen Namen sind unser Erfolgsrezept, sondern die von gegenseitiger Wertschätzung und Freundschaft getragenen Beziehungen zu Musikerinnen und Musikern. Viele junge, begabte und experimentierfreudige Musiker haben das Festival von Beginn an geprägt und begleiten uns stetig. Gemeinsam sind wir gewachsen, jeder in seinem eigenen Tempo. Wir sind glücklich und stolz mit dem 30-Jahr-Jubiläumsprogramm Musikerinnen und Musiker vorstellen zu können, die für unser Festival Geschichte geschrieben haben und zu Freunden der Hofhaimer Tage wurden. Gleichzeitig freuen wir uns auch jedes Jahr junge Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne zu bringen.
›Freundsein erfordert gemeinsame Sachen. Lass uns nicht reden, lass uns was machen!‹ (Klaus Hübotter). Dieses Zitat schließt alle mit ein: Musikerinnen und Musiker, Sponsoren und Unterstützer, Fördergeber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem unser treues und jedes Jahr wieder begeistertes Publikum. Danke für die Freundschaft und für die Wertschätzung über all die Jahre. Dies ermöglicht es, unseren Leitsatz „Kunst und Kultur sind kein Privileg großer Städte, sondern passiert überall dort wo sich interessierte, aufgeschlossene Menschen zusammenfinden“, auch weiterhin aufrecht zu erhalten.
Wir freuen uns auf ein oftmaliges Wiedersehen bei den wunderbaren Konzerten der 30. Paul Hofhaimer Tage.
In herzlicher Verbundenheit
Elisabeth Schneider & das Team des Kulturvereines Das Zentrum Radstadt


GRUSSWORTE

ÖVP; Dr. Wilfried Haslauer;

»Hätte das Attribut ›Superstar‹ zu Lebzeiten Paul Hofhaimers schon existiert, auf den berühmten Radstädter Organisten und Komponisten hätte es jedenfalls zugetroffen. Dem großen Sohn der Ennsstadt erweisen die 30. Paul Hofhaimer Tage einmal mehr alle Ehre. Der Kulturkreis DAS ZENTRUM zieht als Veranstalter auch diesmal alle Register und bietet an fünf Veranstaltungstagen ein hochkarätiges und stilistisch reichhaltiges Programm: Mit einer Palette von Barock über Romantik bis hin zu Wienerlied, Stubenmusi und auch zur Uraufführung zeitgenössischer Musik ist dieses Radstädter Festival 2016 ein besonderes Schmuckstück unter den Festivitäten rund um 200 Jahre Salzburg bei Österreich.«
Dr. Wilfried Haslauer
LANDESHAUPTMANN SALZBURG

 

Bgm. Tagwercher 4C_ws»Mit besonderer Freude dürfen wir heuer zum 30. Mal die Paul Hofhaimer Tage genießen. Diesen Kulturgenuss über drei Jahrzehnte zu veranstalten, jedes Jahr etwas Neues, ja neue Höhepunkte zu organisieren, ist eine besondere Leistung. Das Festival findet nicht in einem Ballungszentrum mit einer sehr großen Einwohnerzahl statt. Daher ist es umso bemerkenswerter, hochkarätige Künstlerinnen und Künstler in unsere Region zu bringen. Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern schätzen dieses Festival am Land und garantieren mit ihrem Besuch den Erfolg dieser Veranstaltung. Mein Dank gilt dem Kulturkreis DAS ZENTRUM, im besonderen Elisabeth Schneider, für die Organisation und allen Sponsoren für die Unterstützung. Ich wünsche dem Festival viel Erfolg und freue mich mit Ihnen auf unvergessliche Veranstaltungstage.«
Sepp Tagwercher
BÜRGERMEISTER RADSTADT

 

Digitalfoto, Fotografie

»Die Paul Hofhaimer Tage feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Ein Kulturprogramm über 30 Jahre lebendig zu gestalten ist ein ungemein schwieriges Unterfangen. Dem Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt mit Elisabeth Schneider an der Spitze ist es Jahr für Jahr gelungen, ein neues, hochinteressantes Programm zu veranstalten, welches für das kulturelle Leben in unserer Region von immenser Bedeutung ist. Die Gemeinde Flachau ist mit ihrem historischen Juwel Schloss Höch seit 2007 stolzer Partner der Paul Hofhaimer Tage und dieses Programmangebot ist aus unserem Kultursommer nicht mehr wegzudenken. Ich darf den 30. Paul Hofhaimer Tagen viel Begeisterung und Erfolg wünschen, verbunden mit dem Wunsch, dass diese Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahrzehnten eine gedeihliche Fortsetzung finden möge.«
Thomas Oberreiter
BÜRGERMEISTER FLACHAU