19. Filmfestival 2020.

19. Filmfestival Radstadt – Allgemeine Infos und Preise


19. :Heimat: Filmfestival Radstadtff_schneider@wild_bild

Inmitten von Einschränkungen, Maßnahmen und Unsicherheiten haben wir entschieden, das 19. Filmfestival Radstadt abzuhalten. Die vergangenen Monate stellten Alltägliches, Vertrautes, Liebgewordenes in Frage und vieles ist nun neu oder anders zu denken; so wie wir auch ständig gefordert sind, den ›Heimat begriff‹ neu zu denken, zu hinterfragen und konsequent nach Antworten zu suchen.

Filme öffnen ein Tor in die Welt und wenn auch gerade alles um uns wieder enger zu werden scheint, ermöglichen sie den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Im Sinne unserer Aufgabe als kultureller Nahversorger ist es für uns selbstverständlich, ›den Laden offen zu halten‹.

Mit seiner ›Salzburg Trilogie‹ (HEIDENLÖCHER, DIE MINISTRANTEN, NACHSAISON) hat der vor kurzem verstorbene Filmregisseur Wolfram Paulus den bis in die 1980er Jahre verstaubten ›Heimatfilm‹ eine neue Bedeutung verliehen. Ein Nachmittag wird dem gebürtigen Großarler gewidmet sein und wir erinnern uns mit Weggefährt*innen an einen Menschen, der sich die ›Provinz‹ zum Mittelpunkt machte.

Immer wiederkehrend ist das Thema des Heimatverlustes, sei es durch Flucht, Migration oder Klimawandel. Empathie und Herzenswärme sind keine Begriffe aus den Stammbüchern, reale Menschenschicksale brauchen dies und fordern diese zu Recht ein.

Zahlreiche Filmschaffende haben auch in Zeiten wie diesen ihr Kommen zugesagt. Das Filmfestival Radstadt präsentiert 26 Filme aus 10 Ländern, davon 11 Salzburg-Premieren und 7 Österreich-Premieren.

Kunst- und Kulturarbeit lebt mit Herausforderungen, braucht einen langen Atem und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Nun braucht es noch mehr von allem, vor allem Mut und Vertrauen in die eigene Arbeit und die Eigenverantwortung unseres Publikums. Wir freuen uns auf euch, auf eine lebendige Diskussion und Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten, die nicht nur unsere vertraute Lebenswelt betreffen, sondern uns auffordern, die Komfortzone zu verlassen.

Elisabeth Schneider & das Team des Kulturvereines
Foto: WILD-BILD


INFO/RESERVIERUNGEN
Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt – Telefon: +43-6452-7150 – eMail: office@daszentrum.at – Online-Reservierung: bei der Programmübersicht
Aus organisatorischen Gründen und wegen beschränkter Sitzplätze bitten wir um Reservierung. Bei Reservierungen für mehrere Besucher sind unbedingt für alle Namen und Telefonnummer oder e-mail anzugeben (Registrierungspflicht). Es sind die jeweils gültigen Covid-19-Schutzmaßnahmen einzuhalten!
Hinweis: Diese Maßnahmen geben dem Einzelnen keine absolute Sicherheit vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2, sollen aber dazu dienen, dass der Einzelne keinem höheren Risiko ausgesetzt ist als bei sonstigem Kontakt mit Menschen im öffentlichen Raum.

KARTENPREISE
Einzelkarte: 9,00 Euro / ermäßigt: 8,00* Euro / 6,00** Euro
Tagespass: 24,00 Euro / ermäßigt: 21,00* Euro
Festivalpass: 44,00 Euro / ermäßigt: 38,00* Euro
Tages- und Festivalpässe sind nicht übertragbar! Auch mit den Pässen muss für den gewünschten Film eine Zählkarte gelöst werden.

ERMÄSSIGUNGEN
* Mitglieder Kulturkreis Das Zentrum Radstadt, Ö1-Clubmitglieder, Student*innen, Zivil- und Präsenzdiener*innen;
** Kinder/Schüler*innen bis 18 Jahre;
Musikum-Card: gekennzeichnete Filme 5,00 Euro;
Jahreskarte Kulturverein: 50% Ermäßigung;

FILMERKLÄRUNGEN, -BEZEICHNUNGEN, -ABKÜRZUNGEN
(R) Regie, (B) Drehbuch, (M) Musik, (K) Kamera, (S) Schnitt, (T) Ton, (D) Darstellerinnen, (OdF) Original deutsche Fassung, (OmdU) Original mit deutschen Untertiteln, (OmeU) Original mit englischen Untertiteln, (DF) deutsche Fassung

PUBLIKUMSWERTUNG
Mit der Eintrittskarte kann nach Besuch der Filme abgestimmt werden. Die Publikumssieger werden am Mittwoch, 11. November 2020 um 18 Uhr (Dokumentarfilm) und 20 Uhr (Spielfilm) im Kino im Turm in Wiederholung gezeigt. Wir bitten um rege Beteiligung!

DANK
an Regisseur*innen, Produzent*innen und Verleiher*innen, die uns ihre Filme zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Freund*innen, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben:
Christoph Franceschini, Kathrin Steinbacher, Henry M. Mix, Julia Gutweniger, Florian Kofler, Arash T. Riahi, Weina Zhao, Evi Romen, Janna Ji Wonders, Andreas Buciuman, Dominik Bochis;
Wolfgang Steininger, Andreas Mittrenga, Paul Wilfling, Festival der Neue Heimatfilm;
Renate Wurm, Josef Kirchner, DAS KINO Salzburg;
Martin Kaufmann, Programmdirektor Filmfestival Bozen;
Amt für Film und Medien – Autonome Provinz Bozen-Südtirol;
Arnold Schnötzinger, ORF Radio Ö1; Eleonore Daniel, München; Anton Mooslechner, Musikum Radstadt;
Stefanie Rusterholz Trigon-Film, Michael van Byrk Green Screen Naturfilmfestival Eckernförde, Doris Sumereder Filmladen, Hans König, Valeria Migsch Polyfilm, Daniel Dlouhy Innsbruck Nature Film Festival, Dominik Tschüschter Cinema Next, Evelyne Mickat Alpenrepublik, Peter Zwierko Sulako Film, Lena Harms Filmtank Audience, Camille Chanel Amour Fou, Georg Horvath Stadtkino Filmverleih, Florian Widegger Filmarchiv Wien, Filmclub Bozen
PARTNERFESTIVALS
Festival DER NEUE HEIMATFILM – Local-Bühne Freistadt, Bolzano FILM FESTIVAL Bozen

IMPRESSUM
Festivalleitung: Elisabeth Schneider, Mitarbeit: Martin Mannsberger, Mike Ramsauer
Redaktion: Elisabeth Schneider, Martin Mannsberger, Clara Schneider
Kassa: Marianne Ellmer
Festivalteam: Michael Habersatter, Sepp Schneider, Katja Lassacher, Maria Brown, Xaver Hauss, Dani Harami
Fotocredits: Film-, Verleih- und Lizenzgeber

Programmänderungen vorbehalten! – Für Unfälle wird nicht gehaftet!