20. Filmfestival 2021

20. Filmfestival Radstadt – Allgemeine Infos und Preise


Nach dreimaligem Verschieben des 19. Filmfestivals haben wir nun mit viel Mut und Energie ein aktuelles Programm für das 20. Filmfestival Radstadt erstellt.

Die Pandemie stellt Alltägliches, Vertrautes, Liebgewordenes in Frage und vieles ist nun neu oder anders zu denken. Filmstarts wurden verschoben oder aufgehoben und die Planungsunsicherheit stellt auch Filmschaffende vor große Herausforderungen und neue Themen. Und so entdeckt man im vorliegenden Programm mehrere Filme, die sich mit der Covid-19 Pandemie auseinandersetzen. Nichtgezeigtes aus dem Programm von 2020 und viel Neues aus 2021 steht zur Auswahl!

Der 2020 verstorbene Filmregisseur Wolfram Paulus hat mit seiner ›Salzburg Trilogie‹ (HEIDENLÖCHER, DIE MINISTRANTEN, NACHSAISON) dem bis in die 1980er Jahre verstaubten ›Heimatfilm‹ eine neue Bedeutung verliehen. Ein Nachmittag wird dem gebürtigen Großarler gewidmet sein und wir erinnern uns mit Weggefährt*innen an einen Menschen, der sich die ›Provinz‹ zum Mittelpunkt seines Filmschaffens machte.

Zahlreiche Filmschaffende haben ihr Kommen zugesagt. Das Filmfestival präsentiert 25 Filme aus 13 Ländern, davon 6 Österreich-Premieren,11 Salzburg-Premieren und 3 Welt-Uraufführungen.

Kunst- und Kulturarbeit lebt mit Herausforderungen, braucht einen langen Atem und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Nun braucht es noch mehr von allem, vor allem Mut und Vertrauen in die eigene Arbeit und die Eigenverantwortung unseres Publikums.

Wir freuen uns auf euch, auf eine lebendige Diskussion und Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten, die nicht nur unsere vertraute Lebenswelt betreffen, sondern uns auffordern, die Komfortzone zu verlassen.

Elisabeth Schneider & das Team des Kulturvereines
Foto: WILD-BILD


INFO/RESERVIERUNGEN
Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt – Telefon: +43-6452-7150 – eMail: office@daszentrum.at – Online-Reservierung: bei der Programmübersicht
Aus organisatorischen Gründen und wegen beschränkter Sitzplätze bitten wir um Reservierung. Bei Reservierungen für mehrere Besucher sind unbedingt für alle Namen und Telefonnummer oder e-mail anzugeben (Registrierungspflicht). Es sind die jeweils gültigen Covid-19-Schutzmaßnahmen einzuhalten!
Hinweis: Diese Maßnahmen geben dem Einzelnen keine absolute Sicherheit vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2, sollen aber dazu dienen, dass der Einzelne keinem höheren Risiko ausgesetzt ist als bei sonstigem Kontakt mit Menschen im öffentlichen Raum.

KARTENPREISE
Die Kinokassa ist jeden Tag 30 Minuten vor dem ersten Film geöffnet
Einzelkarte: 10,00 Euro / ermäßigt: 8,00* Euro / 6,00** Euro
Tagespass: 24,00 Euro / ermäßigt: 21,00* Euro
Festivalpass: 44,00 Euro / ermäßigt: 38,00* Euro
Tages- und Festivalpässe sind nicht übertragbar! Auch mit den Pässen muss für den gewünschten Film eine Zählkarte gelöst werden.

ERMÄSSIGUNGEN
* Mitglieder Kulturkreis Das Zentrum Radstadt, Ö1-Clubmitglieder, Student*innen, Zivil- und Präsenzdiener*innen;
** Kinder/Schüler*innen bis 18 Jahre;
Musikum-Card: gekennzeichnete Filme 5,00 Euro;
Jahreskarte Kulturverein: 50% Ermäßigung;

FILMERKLÄRUNGEN, -BEZEICHNUNGEN, -ABKÜRZUNGEN
(R) Regie, (B) Drehbuch, (M) Musik, (K) Kamera, (S) Schnitt, (T) Ton, (D) Darsteller*innen, (OdF) Original deutsche Fassung, (OmdU) Original mit deutschen Untertiteln, (DF) deutsche Fassung

PUBLIKUMSWERTUNG
An der Kassa und vor Vorstellungsbeginn werden Karten verteilt, mit der nach Besuch des Filmes abgestimmt werden kann. Die Publikumssiegerfilme werden am Mittwoch 10. November 2021 wiederholt. Wir bitten um rege Beteiligung.
Eine JUGENDJURY wählt aus dem Spiel- und Dokumentarfilm-Programm (Auswahl) einen Siegerfilm. Der Jugendjury-Siegerfilm wird am Freitag, 12. November 2021 wiederholt.

DANK
an Regisseur*innen, Produzent*innen und Verleiher*innen, die uns ihre Filme zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Freund*innen, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben, insbesonders:
Christoph Franceschini, Hans Steinbichler, Wilbirg Brainin-Donnenberg, Bidzina Gogiberidze, Alexander Peskador, Hans Haldimann, Günther  Schwaiger, Julia Mitterlehner, Bettina Borgfeld,
Wolfgang Steininger, Paul Wilfling, Andreas Mittrenga, Markus Vorauer Festival der Neue Heimatfilm,
Renate Wurm, Josef Kirchner, DAS KINO Salzburg,
Martin Kaufmann, Programmdirektor Filmfestival Bozen & Filmclub Bozen,
Stefanie Rusterholz Trigon-Film, Christos Acrivulis missing film, Sixpaack Film,
Tonino Frede UCM.ONE GmbH, Doris Sumereder Filmladen,
Gerald Knell, Valeria Migsch Polyfilm, Lena Harms Filmtank Audience, Florian Widegger Filmarchiv Wien,
Ernst Hohl-Kulturstiftung Appenzell, Jutta Feit jip-Film, Audiovision KG
PARTNERFESTIVALS
Festival DER NEUE HEIMATFILM – Local-Bühne Freistadt, Bolzano FILM FESTIVAL Bozen

IMPRESSUM
Festivalleitung: Elisabeth Schneider, Mitarbeit: Martin Mannsberger
Redaktion: Elisabeth Schneider, Martin Mannsberger
Kassa: Marianne Ellmer
Mitarbeit: Michael Habersatter, Sepp Schneider, Julia Scherübl, Katja Lassacher
Fotocredits: Filmverleih- und Lizenzgeber, Wildbild, kkdaszentrum

Programmänderungen vorbehalten! – Für Unfälle wird nicht gehaftet!