RÜCKBLICK

Lesung
ALFRED KOMAREK

Die Schattenuhr
- Roman, Haymon Verlag

Donnerstag, 17. November 2005, 20.00 Uhr, Zeughaus am Turm

Daniel Käfers erster Auftritt in Buch und Film (Die Villen der Frau Hürsch) waren überaus erfolgreich. Nun vertieft sich seine Beziehung zum Salzkammergut auf dramatische Weise ......

Der ehemalige Chefredakteur Daniel Käfer geht nach schönen und erkenntnisreichen Wochen im Ausseerland schweren Herzens daran, das Salzkammergut zu verlassen, um sich in Wien wieder ernsthaft seinem Berufsleben zu widmen. Doch schon in Hallstatt ist die Reise zu Ende. Er trifft Bernd Gamsjäger, der mit poetischen wie auch abenteuerlichen Ideen für neue Akzente im Tourismus sorgt.
Die Bekanntschaft mit dem jungen Mann und seiner Mutter führt zu dramatischen Ereignissen, die Daniel Käfer immer tiefer in die einzigartige Atmosphäre dieser engen, dunklen Welt am See hineinziehen. Auch in deren berühmte Vergangenheit rund um die urzeitliche Salzgewinnung.

Alfred Komarek, einer der beliebtesten und meistgelesenen österreichischen Autoren, bringt in seinem zweiten Daniel Käfer - Roman alle seine Vorzüge zur Geltung: eindringliche, sprachlich anspruchsvolle Schilderungen von Land und Leuten in einer inzwischen vom Tourismus eroberten Region, Dialoge die von Menschenkenntnis, Schlagfertigkeit und Humor zeugen, und nicht zuletzt eine packende Handlung.
Ebenso bietet er eine hintergründige wie pointierte Sicht auf eine der interessantesten Kulturlandschaften Österreichs.

Alfred Komarek, geboren 1945 in Bad Aussee
lebt als freier Schriftsteller in Wien. Zahlreiche Publikationen, Erzählungen sowie Arbeiten für Hörfunk und TV, Veröffentlichungen von Landschaftsbänden (das Ötztal 1999) , kulturgeschichtlichen Büchern  sowie der Erfolgsreihe Polt muß weinen (1998 ausgezeichnet mit dem Glauserpreis), Blumen für Polt (2000), Himmel Polt und Hölle  (2001), Polterabend (2003)


Eintritt: € 6,- / ermäßigt € 5,-


 Programmänderungen vorbehalten -- Für Unfälle wird nicht gehaftet


Übersicht November          Jahresübersicht