« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 11. Oktober 2017 18:0021:00

ws_besteallerwelten

ZUSATZVORSTELLUNG:
DIE BESTE ALLER WELTEN (AT 2017)

AT 2017, Regie/Drehbuch: Adrian Goiginger; 103 Min., OF Deutsch; mit: Verena Altenberger, Jeremy Miliker, Lukas Miko, Michael Pink.
Berlinale 2017 – Kompass-Perspektiven-Preis
Diagonale 2017 – beste Schauspielerin, beste Ausstattung & Publikumspreis

Adrian ist sieben und ein aufgeweckter Junge, der gern draußen spielt, wo der Stadtrand Salzburgs ihm als großes Abenteuerland erscheint. Seine Mutter Helga verbringt viel Zeit mit ihrem Sohn. Adrian genießt das. Für ihn ist es normal, dass sie, ihr Lebensgefährte Günter und die anderen Freunde häufig euphorisch oder aber überaus müde sind. Was Adrian nicht realisiert, ist, dass diese heroinsüchtig sind und sich in seiner Gegenwart im Rausch befinden. Doch Helga gelingt es immer wieder, ihre Welt zwischen der Zuwendung zu ihrem Sohn und ihrer Sucht auszubalancieren.

Der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger erzählt in seinem Debütfilm seine eigene Geschichte aus der Perspektive eines Siebenjährigen. Das Ergebnis ist eine berührende wie schonungslose Hommage an seine Mutter, eine starke Frau, die immer wieder versucht, den widrigen Umständen zu trotzen. DIE BESTE ALLER WELTEN gewann bei der Berlinale den „Kompass-Perspektive-Preis“, Hauptdarstellerin Verena Altenberger wurde bei der Diagonale für ihre Rolle der Mutter als „beste österreichische Schauspielerin“ ausgezeichnet. „Ein solch wahrhaftiger und wahrhaft aufwühlender Film ist selten“ (KINO-ZEIT.DE).
DIE BESTE ALLER WELTEN gewinnt nach dem Kompass Preis auf der Berlinale 17, dem Vienna Film Award, den drei Preisen auf der Diagonale 17 (beste Schauspielerin, beste Ausstattung und Publikumspreis – beliebtester Film der Diagonale) auch beim Filmfestival in Schwerin: Preis für die beste Regie und den Publikumspreis.
Beim 39. Int. Film Festival in Moskau wurde Verena Altenberger im Juni erneut als beste Schauspielerin ausgezeichnet.
In Anwesenheit von Regisseur Adrian Goiginger

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen

« Alle Veranstaltungen