« Alle Veranstaltungen

Ausstellung HOLZ & PAPIER

Freitag 30. August - Sonntag 01. September

Veranstaltung Navigation

bruckner-habinger

HOLZ & PAPIER – Gabriel BRUCKNER & Renate HABINGER

HOLZ & PAPIER – nass gedrechselt, handgeschöpft – Gabriel BRUCKNER & Renate HABINGER

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
FREITAG, 30. AUGUST 2024, 20.00 – Zeughaus am Turm, Radstadt
Öffnungszeiten Samstag 31. August und Sonntag 1. September von 10.00 bis 18.00

 

      

GABRIEL BRUCKNER (*1991)
drechselt nasses, frisch geschlägertes Holz, schneidet, bearbeitet und färbt mit Naturstoffen, formt sie zu Skulpturen oder zu ästhetisch formvollendeten Gefäßen.
Gabriel Bruckner erlernte Drechslerei und Bildhauer an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design in Hallstatt. Eine seiner Inspirationsfiguren ist Ernst Gamperl. Der Holzbildhauer Gabriel Bruckner arbeitet in seiner Werkstatt am historischen Vierkanthof seiner Eltern in Oberndorf an der Melk. „Zum Ausgangsmaterial habe ich immer einen Bezug. So ist es oft ein spezieller Baum an einem besonderen Ort. So ein Baum steht nicht nur für 3 Tage, er entwickelt quasi einen Charakter und beeinflusst seine Umwelt.“  zur HOMEPAGE

RENATE HABINGER ( *1957)
führt mit ihren Illustrationen in eigene Bildwelten für Groß und Klein. Bücher gehören zu ihren Leidenschaften. Aber auch das Papierschöpfen zählt dazu, daraus entstehen skulpturale Arbeiten, immer wieder auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen. Darüber hinaus leitet sie das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl, wo Mitmach-Ausstellungen die Brücke zwischen Büchern und Kindern schaffen.
Renate Habinger studierte Grafik-Design an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt und arbeitet seither als freischaffende Künstlerin, Grafikerin und Bilderbuchillustratorin. 1997 richtete sie sich in Oberndorf an der Melk eine Papierwerkstatt, das „Schneiderhäusl“, ein und bietet dort Workshops in Papierschöpfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Seit 2008 findet dort jährlich die Sommerschule für Kinderbuchillustration statt. Am 10. August 2013 wurde das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl eröffnet.
Renate Habinger erhielt neben zahlreichen Auszeichnungen und Preisen 2007, 2009, 2012 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, 2020 den Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur. 2019 wurde dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl der Sonderpreis des Niederösterreichischen Kulturpreises zuerkannt.  zur HOMEPAGE
Bilder: Bruckner und Habinger

« Alle Veranstaltungen