« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm Spezial

Sonntag 02. Februar 11:0013:00

Veranstaltung Navigation

wundervonmarseille

Das Wunder von Marseille (FR 2019)

TAG DER NICHT GEZEIGTEN FILME 2019
Für alle Cineasten und jene die es werden wollen !

FR 2019, Regie: Pierre-François Martin-Laval; 108 Min., franz. OmU;
mit: Gérard Depardieu, Ahmed Assad, Isabelle Nanty, Mizanur Rahaman, Didier Flamand, Pierre Gommé

Mit viel Gefühl, aber auch Humor erzählt der Film die unglaubliche und wahre Geschichte eines Jungen, der mit seiner Schachbegabung für ein Bleiberecht in Frankreich kämpft. Mit seinem Vater Nura macht sich Fahim auf den Weg nach Frankreich, um dort Asyl zu beantragen. Doch ohne Unterkunft und Arbeit rückt die ersehnte Aufenthaltsgenehmigung in weite Ferne. Dank seiner außerordentlichen Begabung für Schach findet Fahim in Sylvain – einem der besten Schachtrainer Frankreichs – einen Förderer und wahren Freund. Als seinem Vater kurz vor der französischen Schachmeisterschaft die Ausweisung droht, hat Fahim deshalb nur noch das Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen und französischer Champion werden, damit ihre Flucht nicht umsonst gewesen ist.

Beeindruckend ist der junge Laiendarsteller Ahmed Assad, der wie der echte Fahim Mohammad aus Bangladesch stammt und erst während der Dreharbeiten die französische Sprache erlernte.

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 8,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden           Foto: 

« Alle Veranstaltungen