« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

Mittwoch 15. April 19:1522:00

Veranstaltung Navigation

herbertpixner

Herbert Pixner & The Italo Connection (IT/AT 2020)

– – – – Dieser Film wird verschoben auf den 6. November 2020 (19. Filmfestival) – – – –

IT/AT 2020, Regie: Christoph Franceschini; 85 Min., Deutsch/Italienisch/Ladinische OmdU

Im Vorspann ab 19.30: Anton Mooslechner & seine Musikanten auf der Steirischen Harmonika

„Ich wollte wieder einmal etwas Lautes, etwas Dreckiges machen, wo wir volle Kanne spielen“, beschreibt Herbert Pixner die Idee hinter dem Projekt. „The Italo Connection“ sind eine Art Supergroup mit Mario Punzi (Drums), Max Castlunger (Percussion), Marco Stagni (Bass), Martl Resch (Sax), Alex Trebo (Keyboards) und Manuel Randi (Guitar).
Christoph Franceschini und Mauro Podini haben die Band mit Kamera und Mikrophon auf der gesamten Tour 2019 begleitet. Von Sterzing bis Hamburg über Rankweil, Salzburg nach Berlin. Herausgekommen ist ein packendes Roadmovie über das Tourleben der sieben Musiker, den Menschen und Musiker Herbert Pixner und die Leidenschaft zur Musik.

Filmgespräch mit Christoph Franceschini – Kooperation mit Kulturverein Schloss Goldegg

Anton Mooslechner & seine Musikanten auf der Steirischen Harmonika
Ziehharmonika, Steirische, Ziach, Quetschn, Faltenradio, . . . Viele Namen für ein im Vergleich junges Instrument, die „diatonische Harmonika“. Keine 200 Jahre gibt es dieses beliebte Instrument. Und immer wieder waren und sind es einzelne Persönlichkeiten, die der Harmonika ein neues Kleid gaben. Einer dieser „Ausstatter“ ist Herbert Pixner. Seine technisch, musikalisch auf seine persönlichen Anforderungen hochwertige Form des Harmonikaspiels hat große Auswirkungen auf die junge Generation von Musikanten. Ausgehend von der traditionellen Volksmusik findet sich das Instrument mittlerweile in verschiedenen Genres. Ein Auszug der verschiedenen Möglichkeiten auf der Harmonika gibt einen Einblick, was mittlerweile auf der Harmonika alles möglich ist.

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 8,- / MusikumCard freier Eintritt          TRAILER ansehen          TIPP versenden           Foto:

« Alle Veranstaltungen