« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

Mittwoch 12. Januar 2022 17:0019:00

H_Wächter_N_Frank@Viennale

MY NAZI LEGACY: WHAT OUR FATHERS DID (GB 2015)

GB 2015, Regie: David Evans, Buch: Philippe Sands, Ton: Matthew Powel, Kamera: Philipp Blaubach, Matt Gray, Sam Hardy; 92 Min, engl. OmU

Hans Frank und Otto von Wächter wurden wegen ihrer Rollen während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsverbrecher angeklagt. Als Nazi-Gouverneure und Berater Hitlers waren sie gemeinsam für den Tod von tausenden Menschen verantwortlich. Was für den Menschenrechtsanwalt Philippe Sands jedoch hervorstach, waren die Eindrücke, die sie bei ihren Söhnen Niklas Frank und Horst von Wächter hinterlassen haben. Die beiden vertreten absolut gegensätzliche Ansichten über die Männer, von denen sie erzogen wurden.

In einer Reihe von schonungslosen Gesprächen mit Frank und von Wächter werfen Sands und Regisseur David Evans einen Blick hinter Titel und Ränge, um das Wesen der berüchtigten Verbrecher zu ergründen, deren patriarchalischen Einfluss und den Preis von Vergebung. MY NAZI LEGACY: WHAT OUR FATHERS DID ist eine außergewöhnliche Betrachtung der Vater-Sohn-Beziehung und gibt den Banden, die uns zusammenhalten, eine neue Bedeutung. (Geoffrey Gilmore)

Veranstaltung in Kooperation mit DAS KINO Salzburg
Ermäßigung: Mitglieder Das Zentrum, Ö1 und Mitglieder der Kooperationsvereine

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 8,-          TRAILER ansehen             TIPP versenden             Foto: Viennale

Covid-19 Maßnahmen: Die jeweils gültigen Sicherheitsvorgaben sind zu beachten und einzuhalten! EIGENVERANTWORTUNG & SOLIDARITÄT ist Voraussetzung!

« Alle Veranstaltungen