« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 18. Mai 2022 19:3021:30

Bauer_Bobo@Constantin

DER BAUER UND DER BOBO – Wie aus Wut Freundschaft wurde

AT 2022, Buch/Regie: Kurt Langbein, Kamera: Christian Roth; 96 Min., OdF; mit Christian Bachler & Florian Klenk, Musik: Paul Gallister & Alma

Der steirische Bergbauer Christian Bachler streitet auf Facebook mit dem wortgewaltigen FALTER-Chefredakteur Florian Klenk, weil dieser ein Urteil lobt, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Klenk sei ein ›arroganter Oberbobo‹ und ignoriere die Lage der Bauern: ›Steigen Sie von ihrem Bobo-Ross und kommen sie zu einem Praktikum‹. 250.000 Menschen sehen das Video. Klenk kommt und lernt Bachlers Welt kennen. Aus dem Streit wird eine Freundschaft.

Bachlers systemkritische Erzählungen und Bildgeschichten auf Facebook haben 25.000 follower. Auf 1.450 Metern betreibt er eine alternative Landwirtschaft mit Kühen, Alpenschweinen, Yaks, Gänsen und Hühnern und Almbetrieb und Selbstvermarktung. Doch der Weg dorthin war schwierig. Mit 20 Jahren hatte Bachler den Hof übernommen und mit leicht erteilten Krediten eine konventionelle Milchproduktion aufgezogen. Dann wurden die Subventionen verändert, schließlich brach der Milchpreis ein. Aber die Schulden blieben – trotz des Umstiegs in die alternative Landwirtschaft. Als Klenk erfährt, dass die Raiffeisenbank den Hof versteigern will, startet er via Social Media ein Crowdfunding. 12.000 Facebook-Nutzer spenden binnen zweier Tage 420.000 Euro. Bachler ist schuldenfrei. Klenk macht ein Praktikum beim Bauern und entdeckt seine eigene Vergangenheit – sein Vater ist ein Bauernsohn aus Niederösterreich. Und der Bauer kommt zu einem Praktikum bei der Zeitschrift FALTER nach Wien und lernt die Bobo-Esskultur kennen.

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 8,-          TRAILER ansehen             TIPP versenden             Foto: Constantin

Covid-19 Maßnahmen: Die jeweils gültigen Sicherheitsvorgaben sind zu beachten und einzuhalten! EIGENVERANTWORTUNG & SOLIDARITÄT ist Voraussetzung!

« Alle Veranstaltungen