« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 10. Oktober 20:0022:00

dolmetscher@Filmladen

Dolmetscher (AT/CZ/SK 2018)

AT/CZ/SK 2018, Regie: Martin Sulik; 113 Min., OmdU; mit: Jirí Menzel, Peter Simonischek, Zuzana Mauréry, Attila Mokos u.a.

Als ihn ein überraschender Fund mit der Nazi-Vergangenheit konfrontiert, beschließt der 80-jährige Ali Ungàr nach Wien zu reisen und den mutmaßlichen Mörder seiner Eltern zur Rede zu stellen. Statt diesem findet er jedoch nur dessen Sohn, Georg Graubner, vor. Obwohl Georg sich sein Leben lang nicht mit seinem Vater, oder dessen Vergangenheit beschäftigen wollte, weckt Ali doch sein Interesse und die Beiden begeben sich auf Spurensuche in die Slowakei. Was sie dabei über das Land, die Vergangenheit und sich selbst herausfinden, bringt die Männer, die absolut nichts gemeinsam zu haben scheinen, nicht nur einander sondern auch sich selbst näher.

Getragen wird der Film vom Zusammenspiel zweier Schauspielgrößen. Ali und Georg verhandeln Existenzielles bei Kaffee und Kuchen, legen tiefergehende Verletzungen geradezu beiläufig frei. Die Komik trotz schweren Themas entsteht durch die gravierenden Unterschiede der beiden, und durch die Überforderung des einen mit dem jeweils anderen. Jiri Menzel (80) geht mit seiner eindringlichen Darstellung des lebensklugen und -müden Ali ungemein ans Herz, während Peter Simonischek (71) seine Figur glaubwürdig und nuanciert durch die größte Entwicklung führt.

Eintritt:  € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden          Foto: Filmladen

« Alle Veranstaltungen