« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 24. Oktober 20:0022:00

Veranstaltung Navigation

kindeswohl@Filmladen

Kindeswohl (GB 2018)

GB 2018, Regie: Richard Eyre; 105 Min., engl. OmdU; Literaturverfilmung nach dem Roman ›Kindeswohl‹ von Ian McEvan; mit: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead u.a.

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet in einer Phase, in der ihre Ehe mit Jack in einer tiefen Krise steckt, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf.

1989 revolutionierte der sogenannte Children Act die britische Gesetzgebung. Darin heißt es: ›In jeder Frage der Sorge für die Person eines Kindes […] hat das Wohl des Kindes dem Gericht als oberste Richtschnur zu dienen.‹ Der Schriftsteller und Drehbuchautor Ian McEwan befasst sich in seinem 2014 erschienenen Bestseller ›The Children Act‹, der hierzulande unter dem Titel ›Kindeswohl‹ erschien, mit genau diesem Thema – und nun hat Regisseur Richard Eyre den Roman als packendes, hochemotionales Drama mit Starbesetzung verfilmt.

Eintritt:  € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden          Foto: Filmladen

« Alle Veranstaltungen