« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

Mittwoch 12. Dezember 20:0022:00

Veranstaltung Navigation

Neila

DIE BRILLIANTE MADEMOISELLE NEÏLA – LE BRIO (FR 2017)

FR 2017, Regie: Yvan Attal; 95 Min., franz. OmdU; mit: Daniel Auteuil, Camélia Jordana, Yasin Houicha, Nicolas Vaude, Jean-Baptiste Lafarge

Neïla Salah wollte schon immer Anwältin werden und ist deshalb überglücklich, es an die renommierte Universität Sorbonne geschafft zu haben. Doch ausgerechnet an ihrem ersten Tag kommt die arabischstämmige Studentin zu spät zu einer Vorlesung des Rhetorik-Professors Pierre Mazard, der sie deswegen vor versammeltem Hörsaal mit rassistischen Bemerkungen beleidigt. Der verbale Ausfall bleibt für den Professor nicht ohne Folgen: Die Universitätsleitung droht, ihn zu entlassen, wenn er Neïla nicht dabei hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen.

DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA erzählt von einem klassischen Kultur-Clash: Ein Professor aus den bürgerlichen Pariser Kreisen trifft auf eine junge Frau mit Migrationshintergrund aus dem Pariser Vorort. Regisseur Yvan Attal gestaltet dieses Aufeinanderprallen zweier Kulturen und zweier Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit viel Humor, treffsicheren rhetorischen Disputen und viel Gespür für Authentizität. In der Rolle des engstirnigen Professors glänzt nach längerer Kino-Absenz im deutschsprachigen Kino wieder mal Daniel Auteuil.

Eintritt:  € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden    

« Alle Veranstaltungen