« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 15. Mai 2019 20:0022:00

vangogh@Filmladen

Van Gogh – Auf der Schwelle zur Ewigkeit (FR 2018)

FR 2018, Regie: Julian Schnabl, Buch: Jean-Claude Carrière, Julian Schnabel; 110 Min., franz. OmU; mit: Willem Dafoe, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Emmanuelle Seigner, Mathieu Amalric

Vincent van Gogh leidet unter starken psychischen Problemen. Er ist ein erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. Nicht zuletzt der Priester fragt Van Gogh: Bist du der geborene Künstler? Während sein Freund Paul Gauguin eine bahnbrechende Kunstrevolution, von Van Gogh angeführt, vom Zaun brechen will, flüchtet der Künstler in die Natur, auf der Suche nach einem Fleck Erde, den die Kunst noch nicht entdeckt hat. Doch seine Dämonen lassen ihn nicht los und treiben Van Gogh schließlich dazu, sich das Ohr abzuschneiden und Selbstmord zu begehen.

Julian Schnabels VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh, der trotz Skepsis, Wahnsinn und Krankheit einige der beeindruckendsten und gefeiertsten Kunstwerke der Welt erschuf. Doch wie so viele Künstler war auch er seiner Zeit voraus und wurde zu Lebzeiten gesellschaftlich ausgestoßen und missbilligt. Willem Dafoe, der als Bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Venedig 2018 ausgezeichnet wurde, überzeugt als Vincent van Gogh in Julian Schnabels „impressionistischem Meisterwerk“

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden           Foto: Filmladen

« Alle Veranstaltungen