« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm Filmmatinee

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Sonntag 29. Januar 11:0013:00

hallelujah@poly

HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG (USA 2021)

USA 2021,  Regie: Daniel Geller, Dayna Goldine; 116 Min., OmdU; mit: Leonard Cohen, Bob Dylan, Jeff Buckley, u.a. 

Als der kanadische Singer-Songwriter Leonard Cohen nach einer fünfjährigen Pause 1984 sein Album „Various Positions“ vorlegte, wollte Columbia Records es zunächst nicht einmal veröffentlichen. Und das, obwohl es den Meilenstein „Hallelujah“ enthält. In dieser Doku fungiert das von seinem Schöpfer mehrfach umgeschriebene Lied als Anker, um Cohens Biografie und lebenslange Suche nach Transzendenz zu beleuchten.

Im zweiten Teil des Films geht es auch um die Geschichte des Songs selbst, der sich mehr und mehr veränderte, je öfter er von anderen Musiker:innen gecovert wurde. Der Film wurde von Leonard Cohen kurz vor seinem 80. Geburtstag im Jahr 2014 zur Produktion freigegeben und greift auf eine Fülle nie zuvor gesehener Archivmaterialien des Cohen Trust zu, darunter Cohens persönliche Notizbücher, Tagebücher und Fotos, Filmmaterial von großartigen Auftritten sowie äußerst seltene Audioaufnahmen und Interviews.

Eintritt:  € 10,- / ermäßigt € 8,-          TRAILER ansehen             TIPP versenden             Foto: Polyfilm

Covid-19 Maßnahmen: Die jeweils gültigen Sicherheitsvorgaben sind zu beachten und einzuhalten! EIGENVERANTWORTUNG & SOLIDARITÄT ist Voraussetzung!

« Alle Veranstaltungen