« Alle Veranstaltungen

Lesung und Buchpräsentation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Samstag 23. März 2019 17:0019:00

Veranstaltung Navigation

Buch Jad-ws

Jad Turjman >Wenn der Jasmin auswandert<

Vor kurzem ist das Buch „Wenn der Jasmin auswandert“ Die Geschichte meiner Flucht von Jad Turjman mit einem Vorwort von Karim El-Gawhary im Residenz Verlag erschienen.

Der Syrer Jad Turjman war 2015 eine Zeit lang in Radstadt in der Flüchtlingsunterkunft „Felserhof“. Seitdem sind einige von uns mit ihm in Kontakt und haben seinen „Integrationsweg“ hier in Salzburg miterlebt.
Jad Turjman geb. 1989, studierte englischsprachige Literatur und war in der Stadtverwaltung von Damaskus tätig, bis er in Folge seines Einberufungsbefehls zum Militär sich zur Flucht nach Europa entschieden hat. Er arbeitet jetzt bei AKZENTE-SALZBURG im Projekt „Heroes“ (gegen Unterdrückung im Namen der Ehre). Seine Fluchtgeschichte verfasste Jad auf Deutsch in einer äußerst beachtlichen sprachlichen Qualität!!

Der vielfach ausgezeichnete ORF Journalist und Leiter des Nahostbüros in Kairo Karim EL-Gawhary hat Jad im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Landen Salzburg zum Thema „Flucht und Integration“ mit SchülerInnen in Saalfelden kennen gelernt: „Phänomenal fand ich schon damals, wie gewandt Jad seine Geschichte in seiner gerade frisch erlernten Sprache Deutsch formulieren konnte. Vieles von dem, was er beschreibt, habe ich in Kriegsgebieten selbst erfahren …“ (aus seinem Vorwort).

„… In den vergangenen vier Jahren habe ich in Österreich unermesslich viele positive Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Volk erlebt, das anderen alles Gute wünscht, wie es das für sich selber wünscht, ein Volk, das hilfsbereit ist und Frieden liebt. Mir sind Menschen in Österreich begegnet, die mich in meinen schwierigen Zeiten am Anfang mit Liebe und Hoffnung versorgt haben. Viele haben mich unterstützt und gefördert. Ohne ihr Vertrauen hätte ich niemals in Österreich Wurzeln schlagen können …“ (Auszug aus dem Nachwort von Jad Turjman)

Eine Veranstaltung der INITIATIVE-FLÜCHTLINGSHILFE-RADSTADT in Kooperation mit Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt und STADTBIBLIOTHEK Radstadt.

Eintritt:  FREI          TIPP versenden

« Alle Veranstaltungen