« Alle Veranstaltungen

Lesung und Gespräch

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Freitag 08. April 19:3022:00

Veranstaltung Navigation

Bachler-Klenk@Klenk

Florian Klenk & Christian Bachler >Bauer und Bobo<

Florian Klenk & Christian Bachler „BAUER UND BOBO“, 2021 P. Zolnay Verlag – Lesung & Gespräch

Begonnen hat es mit einer Beschimpfung.
Christian Bachler, der den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet, zieht in einem Video aus dem Schweinestall über den ›arroganten Oberbobo‹ Florian Klenk zu Felde. Der wortgewaltige Chefredakteur des FALTER hatte zuvor ein Urteil gutgeheißen, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Bachler forderte Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen. Klenk kommt, lernt Bachlers Welt kennen und die beiden kamen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken.
BAUER UND BOBO lehrt uns, warum es sich lohnt, mit Leuten zu reden, deren Meinung man nicht teilt. Es ist ein modernes Märchen und eine Geschichte der Versöhnung in polarisierenden Zeiten.

Florian KLENK, Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung FALTER wurde bereits mehrfach für seine journalistische Aufdeckungsarbeit ausgezeichnet. Bekannt ist er für seinen investigativen Journalismus zum Thema Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Menschenhandel und Missstände im Justiz- und Polizeiapparat.

Christian BACHLER, betreibt auf 1.450 Metern mit Kühen, Alpenschweinen, Yaks, Gänsen und Hühnern eine alternative Landwirtschaft mit Almbetrieb und Selbstvermarktung, eine Art ›alpines Bullerbü‹. Doch der Weg dorthin war schwierig.

Eintritt:  € 10,- / ermäßigt € 8,-           TIPP versenden             Bild: Klenk

Covid-19 Maßnahmen: Die jeweils gültigen Sicherheitsvorgaben sind zu beachten und einzuhalten! EIGENVERANTWORTUNG & SOLIDARITÄT ist Voraussetzung!

« Alle Veranstaltungen