« Alle Veranstaltungen

Offene Bibliothek Stadtplatz

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Freitag 26. November 2021 - Freitag 10. Dezember 2021

Veranstaltung Navigation

Geschichte vom Nikolaus

Mira Lobe, Christine Sormann  „EINE GESCHICHTE VOM NIKOLAUS“

Mira Lobe, Christine Sommer
„EINE GESCHICHTE VOM NIKOLAUS“ – Verlag Jungbrunnen, 1997

Nikolaus bereitet sich gerade auf seinen alljährlichen Ausflug zur Erde vor, als ein Windstoß seine Bischofsmütze davonträgt. Nikolaus ist entsetzt: Ohne Mütze wird ihn kein Kind erkennen. Also macht er sich auf die Suche. Weder in Lappland noch in Indien, China oder Amerika findet er seine Mütze. Überall begegnet er Kindern, die ihm helfen wollen: Sie schenken ihm eine Lappenmütze, einen Turban, einen Chinesenhut und sogar einen Cowboyhut. Doch mit keinem dieser Hüte sieht er wie der Nikolaus aus. Völlig verzweifelt kommt er schließlich nach Afrika. Und da hängt die Bischofsmütze in einem Feigenbaum. Zwischen ihren Bändern haben die Webervögel Nester gebaut. Vorsichtig löst der Nikolaus die Bänder heraus und setzt die Mütze auf. Endlich sieht er aus wie der Heilige Nikolaus. Gerade noch rechtzeitig kommt er zum Nikolausfest.

Text und Bilder dieses vorweihnachtlichen Bilderbuchs führen die Kinder von einem Kontinent zum anderen. Dank der klaren und phantasievollen Illustrationen von Christine Sormann gibt es auf jedem Bild allerhand zu entdecken. Und wer ganz genau hinschaut, der findet auf jeder Seite irgendwo (und meist versteckt!) einen kleinen Krampus, der den Nikolaus auf seiner Suche begleitet.

Das Buch haben wir bei der Radstädter Buchhandlung Wallig bestellt, ab 26. November 2021 stehen im offenen Bücherschrank am Stadtplatz in Radstadt 10 Exemplare zur Verfügung.

. . . Holen . . . Lesen . . . Weitergeben . . . Solange der Vorrat reicht

« Alle Veranstaltungen