« Alle Veranstaltungen

Offene Bibliothek Stadtplatz

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Freitag 03. Juni 2022 - Freitag 17. Juni 2022

spiel trawöger

Norbert Trawöger „SPIEL“ – Essay

Norbert Trawöger „SPIEL“ – Essay, Verlag Kremayr & Scheriau, 2021

„Der Spielraum ist das menschliche Zauberterritorium, in dem wir uns verlieren, ohne verloren gehen zu können und dabei immer von etwas gefunden werden.“ Wir spielen uns auf, wir bringen uns ins Spiel, wir spielen die erste Geige oder sind lediglich Ersatzspieler, wir sind verspielt oder verspielen alles. Eine Sache jedoch vergessen wir gern, sobald wir dem Kindesalter entwachsen zu sein glauben: Spiel ist Selbstvergessenheit, Versunkenheit, innere wie äußere Bewegtheit, ein Möglichkeitszustand. Spielen ist ernst, aber nimmt sich nicht ernst.

Einer Schaukelbewegung gleich schwingt sich Norbert Trawöger durch federleicht miteinander verknüpfte Geschichten. Es geht um einen Großvater beim Sensenmähen oder um das Staunen der Kinder, wenn sie nach dem Sinn ihres Spiels gefragt werden. Wir stehen gern mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Doch wirklich ins Spiel kommen wir erst, wenn wir kurz schwerelos werden. Willkommen auf dem Spielplatz.

Norbert Trawöger, 1971 in Wels geboren absolvierte eine Ausbildung zum Flötisten in Wien, Graz, Göteburg und Amsterdam. Heute konzertiert er auf alten und modernen Flöteninstrumenten, lehrt an der Musikschule Wels und ist Gastdozent des Musikvermittlungslehrganges der Bruckneruniversität. Seit 2019 ist er Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchesters Linz.
Er eröffnete am Donnerstag 26. Mai die 36. Paul Hofhaimer Tage in Radstadt.

Das Buch haben wir bei der Radstädter Buchhandlung Wallig bestellt, ab 3. Juni 2022 stehen im offenen Bücherschrank am Stadtplatz in Radstadt 10 Exemplare zur Verfügung.

. . . Holen . . . Lesen . . . Weitergeben . . . Solange der Vorrat reicht

« Alle Veranstaltungen