« Alle Veranstaltungen

Offene Bibliothek Stadtplatz

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Montag 12. September 2022 - Montag 26. September 2022

Satanische Verse@Knaur_Verlag

Salman Rushdie „DIE SATANISCHEN VERSE“

Salman Rushdie „DIE SATANISCHEN VERSE“ – Knaur Verlag, Erstveröffentlichung 1988

»Ein klassisches Stück humanistischer Aufklärungsliteratur – Ratio gegen Mythos, Verstand gegen Glauben.« taz

Über der englischen Küste wird ein Flugzeug in die Luft gesprengt. Die einzigen Überlebenden sind Gibril Farishta und Saladin Chamcha, zwei indische Schauspieler, die wie durch ein Wunder unversehrt bleiben. Danach geschehen seltsame Dinge mit ihnen: Gibril zeigt immer mehr Ähnlichkeit mit dem Erzengel Gabriel, während sich Saladin, der stets seine Herkunft verleugnete, zu einem Abbild des Teufels entwickelt. Das ist der Beginn einer überwältigenden Odyssee zwischen Gut und Böse, zwischen Fantasie und Realität.

Salman Rushdie ließ Episoden aus dem Leben des Propheten Muhammad in den Roman einfließen und löste damit eine Welle der Entrüstung aus. Am 14. Februar 1989 fällte Ayatollah Khomeini in einer Fatwa gegen den britisch-indischen Autor ein Todesurteil. Eine iranische Stiftung setzte ein Kopfgeld von einer Million Dollar aus. Die westliche Welt, aber auch die allermeisten Muslime waren erschüttert. Damals war sich noch kaum jemand bewusst, welche blutigen Folgen der neu erstarkte muslimische Fundamentalismus mit sich bringen würde. Rushdie lebte in ständiger Angst, zog zigmal um und überlebte rund 20 Mordanschläge
Am 12. August 2022, 25 Jahre nach Erscheinen der „Satanischen Verse“ wurde Salman Rushdie in New York erneut angegriffen und schwer verletzt.

Das Buch haben wir bei der Radstädter Buchhandlung Wallig bestellt, ab 12. September 2022 stehen im offenen Bücherschrank am Stadtplatz in Radstadt 10 Exemplare zur Verfügung.

. . . Holen . . . Lesen . . . Weitergeben . . . Solange der Vorrat reicht

« Alle Veranstaltungen