« Alle Veranstaltungen

Offene Bibliothek Stadtplatz

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Dienstag 13. Dezember 2022 - Dienstag 27. Dezember 2022

Veranstaltung Navigation

Peter Handke_ws@suhrkamp Verlag

Peter Handke „ABSCHIED DES TRÄUMERS VOM NEUNTEN LAND“

Peter Handke „ABSCHIED DES TRÄUMERS VOM NEUNTEN LAND“ Suhrkamp Verlag 1998
Zum 80. Geburtstag (6.12.)

Handkes wichtigste politische Stellungnahme, eine Abhandlung über Traum und Realität nach der Entstehung Sloweniens. Im Slowenischen heißt das Land der Sehnsüchte „Neuntes Land“, mit der Autonomie-Erklärung 1991 habe es seine „herzhafte Unscheinbarkeit“ eingebüßt, beklagt der Autor.

Peter Handke wird am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Die Familie mütterlicherseits gehört zur slowenischen Minderheit in Österreich; der Vater, ein Deutscher, war in Folge des Zweiten Weltkriegs nach Kärnten gekommen. Zwischen 1954 und 1959 besucht Handke das Gymnasium in Tanzenberg (Kärnten) und das dazugehörige Internat. Nach dem Abitur im Jahr 1961 studiert er in Graz Jura.

Im März 1966, Peter Handke hat sein Studium vor der letzten und abschließenden Prüfung abgebrochen, erscheint sein erster Roman DIE HORNISSEN. Im selben Jahr 1966 erfolgt die Inszenierung seines inzwischen legendären Theaterstücks PUBLIKUMSBESCHIMPFUNG in Frankfurt am Main in der Regie von Claus Peymann.
Seitdem hat er mehr als dreißig Erzählungen und Prosawerke verfasst.    Bild: Suhrkamp Verlag

Das Buch haben wir bei der Radstädter Buchhandlung Wallig bestellt, ab 13. Dezember 2022 stehen im offenen Bücherschrank am Stadtplatz in Radstadt 10 Exemplare zur Verfügung.

. . . Holen . . . Lesen . . . Weitergeben . . . Solange der Vorrat reicht

« Alle Veranstaltungen