« Alle Veranstaltungen

Offene Bibliothek Stadtplatz

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Montag 20. April - Mittwoch 20. Mai

Veranstaltung Navigation

StadtderBlinden_rororo

José Saramago „Die Stadt der Blinden“

„DIE STADT DER BLINDEN“ 2008 erschienen, von Nobelpreisträger (1998) José Saramago (1922 – 2010)

In einer namenlosen Stadt erblinden aus unerfindlichen Gründen immer mehr Menschen. Schon nach kurzer Zeit nimmt dieses Phänomen die Ausmaße einer Epidemie an. Panik macht sich breit, und der Staat greift zu drastischen Mitteln. Er interniert die Erblindeten und überlässt sie sich selbst – mit fatalen Folgen. Der portugiesische Nobelpreisträger stellt in seinem Roman die Frage nach Gut und Böse und was sich hinter der kultivierten Fassade der westlichen Gesellschaft verbirgt.

Die Presse schrieb damals: DIE STADT DER BLINDEN ist Saramagos Antwort auf DIE PEST von Albert Camus.
DIE STADT DER BLINDEN wurde, mit Juliane Moor in der Hauptrolle, von Fernando MEIRELLE verfilmt, 2009 wurde das Filmfestival Cannes damit eröffnet, 2019 wurde DIE STADT DER BLINDEN als Theaterstück im Schauspielhaus Hamburg aufgeführt.

Das Buch haben wir bei der Radstädter Buchhandlung Wallig bestellt, ab 20. April 2020 stehen im offenen Bücherschrank am Stadtplatz in Radstadt 10 Exemplare zur Verfügung.
. . . Holen . . . Lesen . . . Weitergeben . . .Solange der Vorrat reicht

« Alle Veranstaltungen