« Alle Veranstaltungen

Sommerkino Open-Air

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 13. Juli 2016 21:0023:00

generalprobe

Das Leben ist keine Generalprobe (AT 2015)

AT 2015, Regie/Buch/Kamera: Nicole Scherg; 90 Min.
mit: Heini Staudinger u.a., Musik: Federspiel

›Mich interessiert das Kapital wenig und das Leben sehr‹, sagt Heinrich ›Heini‹ Staudinger. Mit diesem Grundsatz hat Staudinger in einer der strukturschwächsten Regionen Österreichs hunderte Arbeitsplätze geschaffen. Seine MitarbeiterInnen produzieren gesunde, langlebige und umweltgerechte Produkte unter fairen Bedingungen. Doch Staudinger passt nicht ins System, muss gegen die Windmühlen der Finanzgesetze kämpfen.

In seinen GEA-Läden verkauft er hochwertige Möbel, Taschen, Textilien – und Schuhe der Marke ›Waldviertler‹. Die Schuhe werden in einer Fertigungshalle in Schrems von 250 Angestellten erzeugt. Eine Halle, für deren Errichtung die Banken Kredite verweigerten. Also hat Staudinger Geld bei Kunden und Freunden eingesammelt. Eine Art Crowdfunding, mit Rückzahlungs- und Zinsgarantie. Doch laut Finanzmarktaufsicht (FMA) bräuchte Staudinger dafür eine Banklizenz. Staudinger weigert sich, die verhängte Strafe zu zahlen.
Der Film zeigt den Visionär Staudinger, der angetrieben vom Traum einer gerechteren Welt, das herrschende Finanzsystem an den Pranger stellt.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-

Open Air im alten Gerichtshof, Stadtplatz 1 – bei Schlechtwetter im Zeughaus am Turm

In Kooperation mit DAS KINO Wanderkino Österreich     filminstitut-logo

« Alle Veranstaltungen