« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club – Oscarabend

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 20. April 2016 18:0023:00

saul

Son of Saul (HU 2015)

HU 2015, Regie: László Nemes; 107 Min., OmU
mit: Géza Röhrig, Levente Molnár, Urs Rechn, Marcin Czarnik, Todd Charmont
2015 Cannes Großer Preis der Jury, 2016 Oscar für besten Ausländischen Film, 2016 Golden Globe für besten nichtenglischsprachigen Film

Mit seinem heiß diskutierten und hochgelobten, mit dem Großen Preis der Jury beim Festival de Cannes prämierten Debütspielfilm hat sich der 38-jährige Laszlo Nemes dem schwierigsten Thema überhaupt genähert, dem Holocaust. Nun wurde er auch noch mit einem Oscar ausgezeichnet.

Oktober 1944, Auschwitz-Birkenau
Saul Ausländer ist ein ungarisches Mitglied des Sonderkommandos, einer Gruppe jüdischer Häftlinge, die – abgeschottet von den restlichen Lagerinsassen – gezwungen werden, die Nazis dabei zu unterstützen, die Massenmordmaschinerie am Laufen zu halten. Bei seiner Tätigkeit im Krematorium entdeckt Saul eines Tages die Leiche eines Jungen, den er für seinen eigenen Sohn hält.
Als das Sonderkommando einen Aufstand plant, beschließt Saul, das Unmögliche zu versuchen: Er will die Leiche des Jungen vor den Flammen retten und dem Jungen ein würdiges Begräbnis ermöglichen.
Mit einer radikalen Form, erstaunlichem Stilwillen und bemerkenswerter Konsequenz schildert Lászlo Nemes in seinem Regiedebüt SON OF SAUL, wie ein Mann den Schrecken der Vernichtungslager eine menschliche Geste entgegenzusetzen versucht. Ein wahrlich ergreifender Film.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-

« Alle Veranstaltungen