Stadtraum

ws programm srWohnzimmer Stadtplatz und mehr

Mit dem Stadtraum hat sich der Kulturkreis DAS ZENTRUM seit dem ersten Kunstzeichen 1996 immer wieder beschäftigt. Am Stadtplatz haben wir in diesem Rahmen 2000 das „Wohnzimmer Stadtplatz“ initiert und umgesetzt. Nach verschiedenen Baumaßnahmen durch die Gemeinde 2006 haben wir weitere Schritte zur Bewältigung der infolge der Neugestaltung des Platzes aufgetretenen Schwierigkeiten mit seiner Belebung gesetzt. Neben verschiedenen Grundfunktionen die er erfüllt, soll er ein Raum für Begegnung, Kommunikation, Unterhaltung, Kunst, Kultur und vieles mehr sein.

Und so wird ab 24. Mai 2011 der Stadtplatz durch eine Lese-Lounge mit offener Bibliothek und Streetpiano belebt. Es folgt ein Tischtennistisch und eine von der Woll Lust-Strickgruppe gestaltete Wollkugel. Seit 2012 steht vor dem Zeughaus am Turm am Margarete Schütte-Lihotzky Platz eine Mini Galerie mit wechselnden Ausstellungen. Im Sommer 2014 ist eine Teichbühne der Blickfang beim nördlichen Stadtzugang.