Statement

Kulturkreis Das Zentrum Radstadt

Kunst und Kultur sind kein Privileg der großen Städte, im Gegenteil: Kunst und Kultur gibt es überall dort, wo sich aufgeschlossene Menschen mit ihrem Leben, ihrer Gedankenwelt, ihrer Heimat und ihren Traditionen beschäftigen. Diese Überlegungen bilden den Kernpunkt unserer Arbeit. Für uns ist Kultur eine gesellschaftliche Angelegenheit, sie führt Menschen an einem Ort zusammen. Wenn sie provoziert und gewohnte Bahnen verlässt, bringt uns Kunst und Kultur ins Gespräch und fördert die Dialogfähigkeit.

Der Blick über den „eigenen Tellerrand“ ermöglicht es uns, unterschiedlichste und vielfältigste Erfahrungen zu machen. Das bedeutet aber auch ein gelegentliches „Gegen den Strom-Schwimmen“ in Kauf zu nehmen.

Wir wünschen uns, dass zeitgemäßes kulturelles Schaffen nicht in die Kategorie „Luxus“ eingereiht wird, sondern als Auseinandersetzung, als Anregung zur Konfliktfreude, als eine Möglichkeit zur Suche nach neuen Werten und Identitäten angenommen werden kann.

Lebendigkeit, Kreativität und Veränderung ist unser Motor

Ein interessantes Kulturangebot ist – neben attraktiven Berufsaussichten und einer hohen Lebensqualität – allen soziologischen Untersuchungen zufolge der dritte Grund, um ein einer Gemeinde oder Region zu bleiben.

 

Radio Freequenns – Liveinterview mit Elisabeth Schneider am 13. Jänner 2017      >>> zur SENDUNG