« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 26. Oktober 2016 18:0023:00

Veranstaltung Navigation

athos

Athos – Im Jenseits dieser Welt (AT/DE/GR 2015)

AT/DE/GR 2015, Buch/Regie: Peter Bardehle und Andreas Martin, Kamera: Yannis Fotou; 95 Min., griech.OmU

In Zusammenarbeit mit drei Athos-Mönchen entstand mit ATHOS – IM JENSEITS DIESER WELT ein noch nie erzähltes Filmtagebuch: Dem deutsch-griechischen Team gelangen tiefe Einblicke in das Innerste der Mönchsrepublik. Die Filmemacher drehten auf dem Gipfel des Athos, begleiteten mehrere Feste, Prozessionen und eine Priesterweihe in einem der Großklöster. ›Erst müssen wir unsere eigenen Seelen heilen, dann können wir anderen helfen‹, ist eine der Kernbotschaften von Vater Galaktion, einem Einsiedler am Heiligen Berg. Doch nicht alle Mönche leben so zurückgezogen und demütig wie Vater Galaktion. So öffnet unter anderem auch Vater Epiphanios, der als begnadeter und poetischer Koch den Genüssen des Lebens keinesfalls abgeneigt ist, dem Filmteam seine Türen.

ATHOS zeigt in großartigen Landschaftsbildern diese faszinierenden Persönlichkeiten und ihr Alltagsleben. Ihr Tagesablauf schwingt im Rhythmus liturgischer Gesänge und Gebete, zugleich ist er geprägt von der täglichen Arbeit, mit der sie ihren Unterhalt verdienen müssen.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen

« Alle Veranstaltungen