« Alle Veranstaltungen

Cinema:Club

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 14. Dezember 2016 20:0023:00

Veranstaltung Navigation

landarzt

Der Landarzt von Chaussy (FR2016)

FR 2016, Regie: Thomas Lilti; 102 Min., franz. OmdU; mit: François Cluzet, Marianne Denicourt, Isabelle Sadoyan; franz.OmdU

Auf dem Land kennt jeder noch jeden. Im Besonderen trifft das auf den Landarzt zu, dem seine PatientInnen über die Jahre so manches Geheimnis anvertrauen. Hier wird er nicht nur als Mediziner geschätzt und gebraucht, sondern auch als Zuhörer, Seelsorger oder Ratgeber in fast allen Lebenslagen. Dr. Jean-Pierre Werner (François Cluzet) erscheint wie der Prototyp des pflichtbewussten Dorfarztes, der seine Arbeit seit über 30 Jahren weniger als Beruf denn als Berufung versteht. Als er plötzlich selber schwer erkrankt, ist er gezwungen, eine Vertretung einzustellen. Diese kommt in Gestalt der attraktiven und selbstbewussten Dr. Nathalie Delezia (Marianne Denicourt). Aber Jean-Pierre, der sich für ziemlich unersetzbar hält, ist nicht bereit, sie an seiner Seite zu akzeptieren. Und so muss sich Natalie seine Anerkennung und die der Dorfgemeinschaft erst hart erarbeiten.

Mit DER LANDARZT VON CHAUSSY zeichnet der Arzt und Regisseur Thomas Lilti ein authentisches und liebevolles Portrait eines Landarztes. Zugleich erzählt er subtil und humorvoll eine zutiefst menschliche Geschichte. Trotz der vermeintlich schweren Thematik verbreitet die Inszenierung Hoffnung, Freude und sehr viel Lebenslust. Vor allem im Zusammenspiel des großartigen François Cluzet (ZIEMLICH BESTE FREUNDE) und seiner Filmpartnerin Marianne Denicourt schimmert immer wieder die menschliche Tiefe dieses inzwischen in seiner Heimat Frankreich zum Publikumsliebling avancierten Films durch.

Eintritt: € 8,- / ermäßigt € 7,-          TRAILER ansehen

« Alle Veranstaltungen