Hofhaimertage

ws programm hhAlte Musik & Neue Töne

Konzerte, Chor – und Orchsterkonzerte, Matinee, Lesungen, Uraufführungen, Auftragskompositionen

Seit 1987 wird in der „Alten Stadt im Gebirge“ ein anspruchs- und niveauvolles  Musikprogramm angeboten. Das Festival gilt seit Jahren als Geheimtipp unter den  MusikliebhaberInnen. Regelmäßig zu Gast sind international bekannte Musiker und Ensembles für Alte und Neue Musik:  Minetti Quartett, Mozarteum Orchester Salzburg, Philharmonie Salzburg, Trio Alba, Accordone, Hannes Raffaseder, Federspiel, Company of Music, Chorus sine nomine, Helmut Jasbar, Christian Muthspiel, u.v.m.

Große Bedeutung in der Programmkonzeption wird der Verbindung und Ergänzung des Schwerpunktes „Alte Musik“ durch interessante zeitgenössische musikalische Positionen gewidmet. Die Einbeziehung der regionalen Bevölkerung über das Chor- und Orchesterprojekt, sowie die seit 2006 gemeindeübergreifende Kooperation mit Flachau  macht das Festival zu einem Festival der Region.

Namensgeber des Musikfestivals ist der in Radstadt 1459 geborene Musiker, Organist und Komponist Paul Hofhaimer. Er entstammte einer angesehenen Organisten-Familie in Radstadt. 1490 wird er Kaiser Maximilians Hoforganist in Innsbruck, der Kaiser machte ihn 1515 zum Ritter. Nach Kaiser Maximilians Tod wurde er von Erzbischof Matthäus Lang nach Salzburg berufen. Paul Hofhaimer war der bedeutendste Musiker und Organist seiner Zeit und starb 1537 in Salzburg.