« Alle Veranstaltungen

Kino im Turm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Mittwoch 27. November 2019 20:0023:00

Veranstaltung Navigation

deutschstunde

Deutschstunde (DE 2019)

DE 2019, Regie: Christian Schwochow; 125 Min., OdF; mit: Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Sonja Richter, Maria Dragus

Der Jahrhundert-Roman ›Deutschstunde‹ von Siegfried Lenz ist die eindringliche Warnung vor der Zerstörungskraft, die blinder Gehorsam in einer Diktatur entfaltet. In der tief beeindruckenden Kinoadaption spielen Tobias Moretti und Ulrich Noethen herausragend.

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt für schwererziehbare Jugendliche einen Aufsatz zum Thema schreiben ›Die Freuden der Pflicht‹. Wie besessen schreibt er die Geschichte seines Lebens auf. Siggi ist elf Jahre alt, die Nazis sind an der Macht. Sein Vater Jens Ole Jepsen ist Polizist in einem kleinen norddeutschen Dorf am Meer. Hier lebt auch der bekannte Maler Ludwig Nansen, ein Jugendfreund von Jens und eng verbunden mit der Familie. Als die Nazis ein Malverbot über Nansen verhängen, ist Polizist Jens besessen davon, es zu überwachen. Schließlich ist es seine ›deutsche Pflicht‹. Sohn Siggi macht er zum Spitzel. Der Bub ist zwischen der brutalen Autorität des Vaters und der faszinierenden Welt des Malens, die ihm Nansen zeigt, hin- und hergerissen.

Wichtiges, eindringliches und beängstigend aktuelles Kino.

Eintritt:  € 9,- / ermäßigt € 8,-          TRAILER ansehen          TIPP versenden           

« Alle Veranstaltungen